• Try not to become a man of success, but rather try to become a man of value.
      • Albert Einstein
      • Love all, trust a few, do wrong to none.
      • William Shakespear
      • The only person who is educated is the one who has learned how to learn and change.
      • Carl Rogers
      • Unsere Kinder und Jugendlichen leben in einer sich schnell verändernden Gesellschaft mit mit vielen herausfordernden Situationen. Daher ist es für die Eltern und auch für die Schule von besonderer Bedeutung, die uns anvertrauten Jungendlichen auf die Zukunft bestens vorzubereiten. Die Lehrerinnen und Lehrer in Mautern haben sich dem Ziel verschrieben, diese Herausforderung anzunehmen und sich täglich um die best mögliche Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zu bemühen.

Ab dem Schuljahr 2013/14 wird die Hauptschule Mautern als Neue Musikmittelschule geführt.

Die verantwortungsvollen Lehrerinnen und Lehrer des Schulentwicklungsteams der Musik NMS Mautern möchten hier ihre Ziele und Visionen vorstellen:

NMSMau L Mitter11

Als Lerndesignerin der NMS Mautern versorge ich meine KollegInnen mit aktuellen Themen der Schulentwicklung, sodass wir gemeinsam nach den neuesten Erkenntnissen der Lernforschung die Kinder unterstützen können, dass sie ihre Potentiale entfalten und Talente entdecken.

Viktoria Mitter, Lerndesignerin

NMSMau L Nuncic16

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist bereits seit mehreren Jahren in vollem Gange. Daher ist es ungeheuer wichtig, dass unsere Kinder mit dem notwendigen Rüstzeug für alle Felder dieser komplexen Materie ausgestattet werden. Die NMS Mautern bietet ihren Schülerinnen und Schülern auch auf diesem Gebiet ein breit gefächertes Angebot, das sich über das Erlernen der Module des ECDL (Europäischer Computerführerschein) im neu ausgestatteten Computerraum über den Einsatz von IPads in einer vorbereiteten Lernumgebung bis hin zur verantwortungsvollen Nutzung von Internet, Onlineplattformen und sozialen Netzwerken erstreckt.

Andrea Nuncic, Beauftragte für e-learning und digitale Grundbildung

PR NMS Mautern Kraussler hannelore-1 Der rasche gesellschaftliche Wandel erfordert motivierte, selbstständige, teamfähige und flexible  Jugendliche, um für die Berufswelt gerüstet zu sein.

Um dieser Aufgabe in der Schule gerecht zu werden ist es nötig  Qualitätsentwicklung  und  Qualitätssicherung  im Bereich Unterricht und Lernen zu gewährleisten. Es sind Kommunikationsstrukturen zu pflegen und ist der Informationsaustausch im Team zu fördern.  In diese Richtung wird durch die Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrerkollegium verstärkt weitergearbeitet.

Als Neue Mittelschule mit dem Schwerpunkt Musik liegt mir besonders die Förderung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler am Herzen. Bekanntlich gibt es viele Untersuchungen, die positive Auswirkungen von musikalischer Betätigung belegen, sei es soziale Kompetenz,  Förderung der Intelligenz, Koordination, etc.

Öffentliche Auftritte  und Aufführungen  sind geeignet die Persönlichkeit der Lernenden zu stärken.  Außerdem ist die Freude am Musizieren  jedenfalls als sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzusehen.

Hannelore Kraussler,

Leiterstellvertreterin

SQA Beauftragte,

Kunst- und Kulturbeauftragte

NMSMau L Schlager7

Die Neue Musikmittelschule Mautern ist eine am Prinzip "Geschlechtergerechtigkeit" ausgerichtete Schule, welche sich aktiv um dikriminierungsfreie Entwicklungsmöglichkeiten von Mädchen und Buben unterschiedlicher familiärer und kultureller Herkunft bemüht. Der "Gendergedanke" wird im Unterricht mitgetragen, wobei es uns ein besonderes Anliegen ist, den Mädchen mehr Begeisterung für technische Berufe zu vermitteln und bei Buben Interesse für "typisch weibliche Berufe" zu wecken.
        Berufsorientierung wird mit der aktuellen Entwicklung am Arbeits- und Ausbildungsmarkt immer wichtiger. Es handelt sich dabei um einen Prozess, der sich an den individuellen Fähigkeiten, Begabungen und Talenten unserer SchülerInnen orientiert. Ich und meine KollegInnen verstehen uns als BegleiterInnen dieses Prozesses, der schließlich zur selbstständigen Bildungs- und Berufswahl führen soll. Damit leistet die Schule einen wesentlichen Beitrag zur Selbst- und Sozialkompetenz sowie zur Persönlichkeitsbildung.

HOL Veronika Schlager, Beauftragte für Berufsorientierung, Gendermainstreaming und Schülerberaterin

PR NMS Mautern-599

Öffentlichkeitsarbeit geschieht für mich auf 2 Ebenen:

Einerseits beinhaltet dies Berichte in den Printmedien über Veranstaltungen, Schulgeschehen und Auszeichnungen von SchülerInnen und LehrerInnen. Zusätzlich bestimmen die digitalen Medien die Information einer breiten Öffentlichkeit in hohem Maße. Daher haben wir folgendes Konzept für die Information von Eltern, SchülerInnen und interessierter Öffentlichkeit entwickelt:

Sie werden, wie bisher üblich, Berichte über unsere Schule in den lokalen Printmedien finden.

Zusätzlich wollen wir aber die digitalen Schienen informieren. Die NMS Mautern hat eine Homepage, eine Facebookseite und informiert ihre Eltern und SchülerInnen über die Edupage.

Eine zweite, aber sehr bedeutende, Ebene der Öffentlichkeitsarbeit stellt für mich die "Schulkultur" dar. Das Miteinander auf allen Ebenen, das entscheidend für das Gelingen von Lernen ist, steht bei uns an der Schule an oberster Stelle. Daher legen wir allergrößten Wert auf wertschätzenden Umgang.

Andrea Nuncic, Öffentlichkeitsarbeit