• Exkursion Jansenberger

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Exkursion Jansenberger.

Eine gelungene Exkursion im Wahlfach Umwelt

Am Donnerstag, den 16.11.2017 plante das Team der Wahlfachgruppe Umwelt eine spannende Exkursion. Gleich nach der Schule ging es mit Fr. Mitter nach Wald am Schoberpass zur Familie Jansenberger auf den landwirtschaftlichen Betrieb. Das sehr abwechslungsreiche Programm wurde mit viel Interesse und Begeisterung der SchülerInnen angenommen. Zuerst fertigten sie aus einem Hefeteig Brötchen und einen Aufstrich. Während diese ruhten und von Frau Jansenberger gebacken wurden, ging es ab in den Stall. Herr Jansenberger erklärte die Arbeiten auf einem Bauernhof und die Kinder halfen eifrig beim Füttern der Schafe und Kühe. Nach einem kurzen Abstecher zu den hofeigenen Fischteichen, kamen die SchülerInnen auch schon wieder zurück in den Kuhstall. Dort war gerade der Tierarzt anwesend, der wiederum das Enthörnen und die Kastration bei Stieren durchführte und erklärte. Weiter ging es zum Melken. Herr Jansenberger erklärte, mit sehr viel Fachwissen, die Funktion und Technik des Melkens und alle Mutige durften auch versuchen. Die kuhwarme Milch schmeckte besonders gut, zumal die meisten der SchülerInnen noch nie welche getrunken hatten. Zitat: „Die schmeckt viel besser als aus dem Päckchen.“ Nach dem Melken marschierten die fleißigen Stalllehrlinge wieder zurück in das Wohnhaus, wo die selbstgemachten Brötchen mit Aufstrich verspeist wurden.

Selbstgemacht schmeckt´s doch am besten!
            Und das Beste: Wir dürfen gerne wieder kommen!

• Exkursion Wilder Berg

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Exkursion Wilder Berg.

Exkursion Wilder Berg

Wieder einmal schlossen sich die beiden Schwerpunktfächer „Bewegend“ mit Herrn Weißensteiner und „Umwelt“ mit Frau Mitter zusammen und gingen am 19.10.17 in der wunderschönen Herbstsonne auf den Wilden Berg in Mautern. Die SchülerInnen bekamen den Auftrag, ein Rätsel für den Wilden Berg zu erstellen. In Kleingruppen bemühten sie sich sehr und entwickelten mit der Hilfe von verschiedenen Tieren Fragen und deren Antworten. In der Umweltgruppe wurden die Ausarbeitungen dann in der nächsten Unterrichtseinheit am Computer geschrieben. Es war wieder einmal ein gelungener Ausflug auf den Wilden Berg, den wir bestimmt noch öfter besuchen werden.