• Wissenswertes zum Tag der offenen Tür

• Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie hiermit genau über den Ablauf des Tags der offenen Tür an der NMS Mautern informieren.

Sie werden ab

08:00 Uhr am Haupteingang der Schule

empfangen werden und können sich bis zum offiziellen Beginn, der

um 8:30 Uhr in der Aula

stattfinden wird, im Elterncafe mit Kaffe und Kuchen stärken. Danach werden die Schülerinnen und Schüler aus den Volksschulen unsere Angebote und das Schulhaus kennenlernen.

Die Eltern, die uns an diesem Tag besuchen, können währenddessen im Elterncafe Fragen zum Lehren und Lernen aller Art stellen, die ihnen von Vertreterinnen der NMS Mautern beantwortet werden.

Um 10:00 Uhr wird es für alle anwesenden Eltern eine Führung durch das Schulgebäude geben, damit auch die Eltern die pädagogische Vielfalt unserer Schule kennenlernen können. Sollten Sie erst ab diesem Zeitpunkt Zeit finden, die NMS Mautern kennenzulernen, ist das auch möglich, da die Führung nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen wird. Gerne beantworten wir auch danach Ihre Fragen.

Die Schülerlnnen der Volksschulen werden um 12:00 Uhr wieder ihre Heimreise antreten, wir sind aber bis 13:00 Uhr für Sie da.

Da uns die persönliche Betreuung sehr wichtig ist, freuen wir uns über eine kurze Nachricht über Mail oder per Telefon, wenn Sie aus sprengelfremdem Volkschulen zu uns kommen.

Wir bedanken uns bereits im Vorfeld über Ihr Interesse und freuen uns auf Ihren Besuch.

• Berufspraktische Tage 4ab

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Berufspraktische Tage 4ab.

Die Woche mit dem Staatsfeiertag (22.10.-.25.10.2018) wurde an der NMMS Mautern von den 4. Klassen genützt, um in das Berufsleben hinein zu schnuppern. Im Alleingang organisierten sich die SchülerInnen ihre Betriebe, die sie zum Teil schon im Sommer zugesichert bekamen. Nach einer intensiven Vorbereitung im Unterricht „Berufsorientierung und WAK (Soziales Lernen)“, starteten die SchülerInnen in ihre „Schnupperzeit“.  Die Branchen waren derart unterschiedlich, wie die Orte der Betriebe. Von einem Reiterhof in Spielberg, über ein Architekturbüro und Fitnesscenter in Leoben, weiters die Universität in Leoben,  nahezu alle Mechaniker-Betriebe im Liesingtal, bis hin nach Liezen in eine Bäckerei, zum Marketingbüro und schlussendlich nach Aigen im Ennstal zum Frisör. Die KollegInnen Kraussler, Mitter und Weißensteiner besuchten die SchülerInnen ein bis zwei Mal und standen für Fragen zur Verfügung. Die Woche war den Rückmeldungen der ArbeitgeberInnen zufolge sehr erfolgreich, zumal der eine oder die andere SchülerIn ein Angebot für eine Lehrstelle erhalten hat.

• 1.Vorrundenturnier der Schülerliga Feldmeisterschaft U15 Knaben in Trofaiach

• Am 15.10.2018 fand in Trofaiach das erste Vorrundenturnier dieses Schuljahres der Knaben in der U15 Klasse statt. Im Vorfeld wurde das Ziel gesteckt in die nächste Runde, welche im April 2019 gespielt wird, aufzusteigen. In Trofaiach spielte neben unserer Mannschaft der Veranstalter, die SMS Trofaiach, die SMS Eisenerz und die NMS Murau. Um in die nächste Runde aufzusteigen musste mindestens der 3. Platz in dieser Gruppe erreicht werden.

Unserer Mannschaft hatte bereits das erste Spiel gegen die Heimmannschaft der Trofaiacher, dem vermeintlich auch stärksten Gegner in dieser Gruppe. Von Beginn weg bemerkte man, dass sich unsere neu formierte Mannschaft, sie hatte in dieser Konstellation am Feld noch nie zusammengespielt, erst finden musste. Die Abstimmungsschwierigkeiten wurden im weiteren Spielverlauf besser. Leider gelang dem Gegner das erste Tor, aber mit fortlaufender Spieldauer konnte unsere Mannschaft den Ausgleich erzielen. Das Match verlief daraufhin sehr ausgeglichen und jede Mannschaft hätte den Führungstreffer erzielen können, was leider der gegnerischen Mannschaft gelang. Leider konnten unsere Burschen, auch mit zunehmenden Einsatz, nicht mehr den Ausgleich erzielen und verloren leider knapp mit 1:2. In weiterer Folge gewannen die späteren Turniersieger, die SMS Trofaiach, alle weiteren Spiele sehr deutlich. Der zweite Gegner war die Mannschaft der SMS Eisenerz. Hierbei bemerkte man, dass unsere Mannschaft von Beginn weg dominierte. Es dauerte nicht lang und das erste Tor wurde erzielt. In dieser Tonart ging es weiter und das Spiel konnte sehr deutlich mit 4:1 gewonnen werden, wobei einige weitere Torchancen ausgelassen wurden. Direkt nach diesem Spiel kam es für unsere Mannschaft zum Spiel gegen die sehr starken Burschen der NMS Murau. Man bemerkte, dass unsere Mannschaft als erste der Turniermannschaften, bereits das dritte Spiel hatte und die Energie zunehmend schwand. Dennoch konnte das Spiel sehr lange sehr offengehalten werden und es ergaben sich auf beiden Seiten einige Torchancen. Leider erzielte der Gegner ein sehr schönes Tor und wir haben dieses Spiel, nach einer sehr guten kämpferischen Leistung, leider mit 0:1 verloren. Den angestrebten dritten Platz, der zum Aufstieg in die nächste Schülerliga Runde notwendig war, wurde erreicht und somit konnten wir, trotz zweier sehr knapper Niederlagen, das angestrebte Ziel erreichen. Vor allem auf den Einsatz und die gezeigten Leistungen der Burschen konnte man sehr stolz sein und man darf gespannt sein, wie sich diese Mannschaft im Frühling schlägt.