• Fußball-Hallenturnier Mädchen in Trofaiach

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Fußball-Hallenturnier Mädchen in Trofaiach.

4. Platz beim Hallenturnier der Mädchen in Trofaiach!

Ersatzgeschwächt und nicht ganz fit (einige Spielerinnen waren letzte Woche krank) traten wir die Reise zum Hallenturnier in Trofaiach an. Nachdem wir in unserer Gruppe mit zwei Siegen (5:0 gegen Liezen 2 und 2:0 gegen BG Rein) den zweiten Rang belegten, mussten unsere Spielerinnen im Semifinale gegen das Europagymnasium Leoben antreten. Dieses Spiel wurde mit 0:3 verloren. Beim Spiel um Platz 3 konnten wir konditionell, aufgrund der Infekte einiger Mädchen von letzter Woche, nicht mehr mithalten und mussten uns geschlagen geben.Schlussendlich belegten wir den 4. Rang und sind stolz auf diese Leistung.

• Willkommen in der Märchentheater 1ab

• Die zweite Epoche in den beiden ersten Klassen stand unter dem Motto „Kinder auf der Erde“. Im Deutschunterricht behandelten sie die Märchen und Sagen mit ihren außergewöhnlichen Figuren und magischen Orten. Dazu durften alle Kinder auch in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Sie lernten sehr viele verschiedene Geschichten kennen und konnten diese dann in der Aula in Form eines Improvisationstheaters nachspielen.

Nicht nur eine große Portion an Spaß ergab das Schlüpfen in unterschiedliche Rollen, die Kinder konnten sich selbst ausprobieren und eigenen Grenzen überwinden. In diesem Alter ist es besonders wichtig, denn die Kinder sind auf der Suche nach sich selbst und könnten sich mit dem Theaterspielen besser in andere Menschen oder Figuren hineinfühlen und so ihren Blickwinkel erweitern.

• Workshop Kinderrechte 1ab

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Kinderrechte 1ab.

Anlässlich des Weltmenschenrechte Tag am 10.12.2019 setzte die NMS Mautern einen Schwerpunkt auf Kinderrechte in den beiden 1. Klassen. Von der Organisation LABUKA und dem Lesezentrum Steiermark erarbeiteten 2 Kolleginnen die Fragestellung, was alles Familie sei. Mit der Hilfe eines Buches, das als Spende an die Bücherei geschenkt wurde, wurde dargestellt, welche Formen Familie alles haben kann.

Die Kinder stellten wichtige Fragen in Bezug auf Unterschiede zu Adoptionen, Pflegefamilien, Stiefgeschwister und Stiefeltern. Man merkte, wie intensiv die SchülerInnen an die Thematik herangegangen waren, da sie sich sehr gut auf den Workshop eingelassen haben. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Schul- und Öffentliche Bücherei Mautern und konnte sogar kostenlos angeboten werden.