• Radioigel

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Radioigel.

Juhuu, wir haben es geschafft. Die NMS Mautern kann sich stolze Besitzerin eines Radiostudios nennen."Radio als Lernform" fördert den kreativen Umgang mit Sprache und speziellen Kommunikationsformen, unterstützt den Erwerb von Teamfähigkeit, ermöglicht forschendes Lernen durch Recherchearbeit und mündet in die Aneignung didaktischer Kompetenzen. Die Radiosendungen selbst sind Lehr- und Lernmaterial für die Bildungsarbeit von Pädagoginnen und Pädagogen an Hochschulen und Schulen aber auch Informationsquellen für alle an Bildung und Erziehung interessierte Hörerinnen und Hörer. (www.radioigel.at)Wir bedanken uns bei den Schulerhaltern für diese tolle Unterstützung. Die NMS Mautern ist österreichweit erst die 6. Schule, die mit diesem "methodischen Schmankerl" ihre Schüler_innen fordern und fördern kann.

• Hallenfußball Mädchen U15

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Hallenfußball Mädchen U15.

Am 12.01.2018 fand die Qualifikation für die steirischen Landesmeisterschaften in Trofaiach statt. Die NMS Mautern startete in Gruppe C mit SMS Trofaiach 3, NMS Kapfenberg 1 und BG/BRG Judenburg. Alle diese drei Spiele wurden von Mautern gewonnen (6:0; 2:1;3:0). Die Torschützinnen waren die überragende Emma (9) und jeweils Julia und Elena einmal. Im Viertelfinale spielte die NMS Mautern abermals gegen Kapfenberg 1, die dort mit 5:0 besiegt wurden (Torschützinnen: Emma x2; Romana, Elena, Katharina 1x). Im Halbfinale wartete Trofaiach 1. Dieses Spiel verlor die NMS Mautern mit 0:3. Im kleinen Finale, also beim Spiel um Platz 3 ging es für beide Mannschaften um sehr viel. Der Sieger der Partie qualifizierte sich automatisch für das steirische Landesfinale. Durch zwei Tore von Emma siegte Mautern gegen Bruck und hat sich erstmals in der Geschichte für das Landesfinale qualifiziert. SUPER MÄDLS!!!!!!!!!

• Hallenfußall Mädchen U13

• Neue Fotos wurden zum Album hinzugefügt Hallenfußall Mädchen U13.

Am 08.01., dem ersten Schultag im Jahr 2018, fuhren 6 tapfere Mädls der 2a Klasse zu einem Hallenturnier nach Trofaiach. Dort war man mit 6 weiteren Mannschaften der Region in einer Gruppe. Das erste Spiel gegen die NMS Bruck wurde leider etwas verschlafen und mit 0:2 verloren . Auch das Spiel gegen den späteren Sieger SMS Trofaiach I wurde mit 1:3 verloren. Die weiteren Spiele gegen SMS Trofaiach II, gegen NMS Dr. Renner Judenburg gegen BG/BRG Kapfenberg I und Kapfenberg II wurden alle gewonnen. Dadurch sicherte sich die NMS Mautern einen Platz im kleinen Finale gegen Trofaiach II. Dieses Spiel war spannend bis zum Schluss und endete mit 0:0. Da ein Sieger ermittelt werden musste folgte ein 7-Meterschießen. Von den ersten 3 Schützen verwandelte nur Marlies der gesamte Druck lag auf Ines. Diese ließ sich aber nicht beirren und verwandelte den entscheidenden Schuss zum 2:1 Endstand für Mautern. Damit wurde der 3. Platz für die NMS Mautern fixiert. Elena wurde bei diesem Turnier mit 13 Toren die Torschützenkönigin. Auch Sarah trug sich einmal in die Torschützenliste ein. In Summe können die Mädls sehr stolz auf ihre Leistung sein, vor allem da die Mädchen so noch nie zusammen gespielt haben.