• Vertonte Gruselgeschichte 2ab
          • Vertonte Gruselgeschichte 2ab

          • Wärend der "Gruselkabinett"-Epoche vertieften sich die SchülerInnen der zweiten Klassen im Fach Deutsch in die Welt der Gruselgeschichten. In Musik arbeiteten sie passende Töne und Geräusche aus, um ihre gemeinsame Gruselgeschichte aufzunehmen.

            Vertonte Gruselgeschichte 2ab.

        • Weihnachtsmusical 3ab
          • Weihnachtsmusical 3ab

          • "Im Himmel geht ein Fenster auf" ist der Titel des Weihnachtsmusicals, das von den MusikschülerInnen der 7. Schulstufe aufgeführt wird. Die Weihnachtsgeschichte wird durch die Rahmenhandlung und durch Anspielungen auf unsere Gegenwart aktualisiert. Der alte Erzählkern vom Weihnachtswunder bleibt allerdings unberührt.

            Weihnachtsmusical 3ab.

        • Abschlussessen 1ab - Essen rund um die Welt
          • Abschlussessen 1ab - Essen rund um die Welt

          • Die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen beschäftigten sich vier Wochen lang unter anderem mit Speisen aus aller Welt. Zum krönedenen Abschluss der Epoche "Essen rund um die Welt" bereitetetn die SchülerInnen Speisen zu und brachten sie in die Schule mit, wo sie in den Klassen aufgestellt und anschließend gemeinsam gegessen wurden.

            Abschlussessen 1ab - Essen rund um die Welt.

        • Schülerliga Mädchen
          • Schülerliga Mädchen

          • Am Freitag, dem 28.10.2016, war es endlich soweit. Auch die Mädchen durften erstmals in diesem Schuljahr Schülerligaluft schnuppern. Es ging gleich zwei Mal auf dem großen Feld gegen die Sportmittelschule Trofaiach. Gut gelaunt und voller Tatendrang machten sich 16 Mädchen der ersten bis zur vierten Klasse mit dem Bus auf den Weg. Nach dem Aufwärmen wurde noch schnell das obligatorische Mannschaftsfoto gemacht. Danach startete auch schon das erste Spiel gegen die 3. und 4. Klassen aus Trofaiach. Am Anfang war es eher ein Abtasten der Mannschaften und es waren auf beiden Seiten keine zwingenden Torchancen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit fand aber Melanie eine Lücke in der Hintermannschaft und hämmerte den Ball zum 0:1 unter die Latte. Nach der Halbzeitpause glich Trofaiach aus. Doch die Antwort von Mautern ließ nicht lange auf sich warten und Julia B. stellte auf 1:2. Durch einen schönen Spielzug der Trofaiacher fiel dann der 2:2 Ausgleich. Im Anschluss gab es auf beiden Seiten weitere gute und hochkarätige Chancen, doch die Entscheidung wollte nicht fallen. Schließlich trennten sich beide Mannschaften mit einem verdienten 2:2.

            Im zweiten Spiel ging es dann gegen Schülerinnen der 1. und 2. Klasse. Laut des Trofaicher Trainers sollte dieses Spiel für Mautern noch schwerer als das Erste werden. Doch davon war am Anfang nicht viel zu erkennen. Die Mauterner spielten munter darauf los und machten es den Angreifern schwer. Auch offensiv hatte Mautern einiges zu bieten. Nach schöner Kombination vollendete Anna einen Angriff zum 1:0. Kurze Zeit später belohnte sich Emma mit dem 2:0. Beim 2:1 war man dann chancenlos doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und Anjesa stellte den 2- Tore Vorsprung wieder her. Es waren nur noch knapp 10 Minuten zu spielen und in den Reihen der Mauterner machte sich langsam schon der Gedanke auf eine Sensation breit. Doch ein dreifach-Schlag machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Doch Mautern glich durch Julia nochmal zum 4:4 aus. Man merkte, dass die Mädels schon ihr zweites Spiel spielten und langsam müde und unachtsam wurden. Das späte 4:5 fiel dann durch einen indirekten Freistoß in der allerletzten Sekunde. Trotz des späten Ausgleichs war die Leistung der Mädchen sehr gut und ein Unentschieden – wenn nicht sogar ein Sieg – wäre auf jeden Fall gerecht gewesen.

            Schülerliga Mädchen.

        • Schülerliga Burschen U15
          • Schülerliga Burschen U15

          • Am Dienstag, dem 18.10.2016 war für die Jungs der U15 Schülerliga ein langes Warten zu Ende. An diesem Tag fand die erste Runde der Feldschülerligameisterschaften statt. Per Zug ging es nach Bruck an der Mur. Für zwei Schüler war die Fahrt schon ein absolutes Highlight, da sie aufgrund ihres hervorragenden Benehmens vom Zugführer eingeladen wurden, die Fahrt ganz vorne im Zugführerabteil zu verbringen um zu sehen wie das Steuern eines Zuges abläuft. Danach ging es im Fußmarsch zum Murinselstadion von Bruck. Das erste Spiel war gleichzeitig das Wichtigste, da es aus Sicht der Schüler gegen ihren alten Trainer der NMMS Mautern ging und gleichzeitig zum „Bruderduell“ zwischen den beiden Brandtner´s kam. Das Spiel fand am Anfang auf Augenhöhe statt und beide Teams hätten können in Führung gehen. Doch dann nutzte ein Spieler von Frohnleiten eine kleine Unachtsamkeit in der Verteidigung aus und erzielte das 0:1. Zur Halbzeit stand es dann plötzlich 0:3 – was nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprach. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit lautete auch der Endstand 0:3 und das erste „Bruderduell“ ging somit an J. Brandtner. Die weiteren Spiele fanden gegen Kapfenberg und den Veranstalter aus Bruck statt. Kapfenberg gewann an diesem Tag  alle Spiele und kassierte gegen Mautern das einzige Tor, als Martin einen schönen Angriff vollendete. Trotzdem verlor Mautern dieses Spiel mit 1:5. Beim abschließenden Spiel gegen Bruck an der Mur merkte man bei den Jungs den Fußmarsch zum Stadion sowie auch die zwei voran gegangenen Spiele. Trotz einer beherzten Leistung verlor man das Spiel mit 0:3. Als Fazit muss man sagen, dass die heutigen Gegner rundum starke Mannschaften waren und in manchen Situationen erfahrener und abgezockter agierten.

            Schülerliga Burschen U15.

        • Schülerliga Burschen U13
          • Schülerliga Burschen U13

          • Nach nur 4 Wochen Schule, am 7.10.2016, fand bereits das erste Schülerligaturnier für die Jungs der U13 statt. Mit dem Bus ging es nach Trofaiach wo es dreimal gegen die dort heimische Sport NMS ging. Unter dem Motto neuer Trainer mit altem Namen wollten die Schüler an die guten Spiele vom Vorjahr anschließen. Und die Schüler konnten gleich im ersten Spiel an die Leistungen anknüpfen. Durch jeweils zwei Tore von Patrik P. und Marco S. und einem von Lorenz T. wurde ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter 5:0 Sieg eingefahren. Auch gegen die nächste Mannschaft von Trofaiach klappte ein 5:0 Sieg. Die Torschützen lauteten jeweils zweimal Felix E. und Lorenz T. sowie einmal Patrik P. Das von der Papierform schwerste Spiel gegen Trofaiach III wurde sogar noch deutlicher gewonnen. Dieses Mal durften sich Felix E dreimal, Patrik P zweimal und Michael A. einmal in die Torschützenliste eintragen. Durch eine gesamtmannschaftliche starke Leistung wurden also drei Siege in drei Spielen eingefahren, und es wurde nicht einmal ein Gegentor kassiert. Das auch an der guten defensive wie auch dem starken Tormann lag. Man kann sich schon auf die nächsten Spiele und Erfolge dieser Mannschaft freuen.

            Schülerliga Burschen U13.