• Es war einmal – Märchenprojekt

• In den ersten Klassen der NMS Mautern fand innerhalb des Deutschunterrichtes ein Märchenprojekt statt. Dieses erstreckte sich über eine ganze Epoche lang, also 6 Wochen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b wurden in Gruppen eingeteilt, sodass fünf bis sieben Kinder unterschiedlicher Stärken je Gruppe teilnahmen. Sie arbeiteten anhand eines Stationenplanes selbstständig. An einer Station war eine genaue Terminvorgabe, da die Kinder ein Märchen theatralisch darstellen durften. Unter der Leitung von Viktoria Jaidhauser, BEd BEd; Sabine Radaelli, BEd. und Johannes Brandtner, BEd fühlten sich die Kinder sichtlich wohl und teilten sich die Zeit ein, damit sie am Ende eine Kinokarte für einen märchenhaften Film ausgestellt bekamen. Die Produkte des spaßbringenden Unterrichtes, eine Märchenzeichenwand und viele Schnappschüsse, wurden als Dekorationselemente am Gang vor den Klassen ausgestellt.

• Musicalaufführung - Paul der Pinguin

• Sag, wie sieht die Welt woanders aus?

Diesem Motto verschrieben sich die Schülerinnen und Schüler der Neuen Musikmittelschule Mautern beim diesjährigen interaktiven Musical, das auch heuer wieder zweimal aufgeführt wurde. Die Mitglieder des Jugendblasorchesters der Musikschule Mautern Liesingtal unter der Leitung von MOL Alfred Temmel untermalten die gesanglichen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler auf ihre professionelle Art.

Im Rahmen des Tags der offenen Tür erzählte Paul, der Pinguin über seine Sehnsucht, die Welt kennen zu lernen. Er begab sich nach Zustimmung seiner Eltern auf die Reise, besuchte alle Kontinente, lernte Kängurus, Tiger, Löwen und Füchse kennen, die ihm allesamt über ihre Heimat berichteten. Die Freundschaft zu einem Eisbären ließ Paul über längere Zeit am Nordpol verweilen. Aber nach geraumer Zeit quälte ihn das Heimweh so sehr, dass er sich wieder auf die Reise nach Hause machte. Die Besucherinnen der Kindergärten aus Mautern und Wald am Schoberpass, sowie der Volksschulen Mautern, Wald am Schoberpass, Kalwang und Kammern konnten bei diesem Musical interaktiv mitwirken. In den vorangegangenen Workshops wurden die Gäste auf die Aufführung perfekt eingestimmt, indem sie den Titelsong einstudierten, Texte lasen, am Computer mehr über die Kontinente in Erfahrung bringen konnten und zu guter letzt ein zum Thema passendes Werkstück anfertigten.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Mautern beschäftigen sich während des 1. Semesters eines Schuljahres immer wieder mit den Schwerpunkten aus dem Musical, allen voran die Kinder der 7. Schulstufe. Sie sind es auch, die in den Hauptrollen eingesetzt werden. Nur der perfekten Zusammenarbeit der KollegInnen Veronika Schlager, Gestaltung der Kulissen und Stationenschilder, Hannelore Brath, Gestaltung der Kostüme, Sabine Radaelli, Gestaltung der Einladungen und Plakate, und vor allem den Musiklehrerinnen Jasmin Österreicher, Hannelore Kraussler und Barbara Kazianka ist dieser großartige Erfolg zu verdanken. Jasmin Österreicher übernahm auch die Gesamtkoordination an der Neuen Musikmittelschule, Alfred Temmel steuerte den Fortschritt an der Musikschule Mautern Liesingtal.

Ziel dieses großen Projektes ist es natürlich, SchülerInnen und Eltern zu zeigen, welche qualitativ hochwertigen Möglichkeiten einer Ausbildung in Mautern möglich sind.

Musicalaufführung - Paul der Pinguin.

• Friedensplakatwettbewerb des Lions Club Leoben

• Schülerinnen und Schüler der 2.b, 3.a und 3.b gestalteten im BE-Unterricht Zeichnungen für den Friedensplakatwettbewerb des Lions Club Leoben zum Thema "Frieden teilen". Wir konnten bereits zum dritten Mal die Hauptpreise gewinnen, wobei die Siegerarbeit an der Österreich-Ausscheidung in Wien teilnahm.

Wir danken ALLEN SchülerInnen für ihr Engagement und ihre Begeisterung und gratulieren ganz besonders den Gewinnern:

1.Preis:      Alexander Neißer, 3.a

2. Preis:      Katja Stocker, 2.b

3. Preis:      Nico Gostentschnigg, 3.a

• Weihnachtskonzert 2015

• Auch dieses Jahr fand im Rahmen der Weihnachtsfeier der Neuen Musik Mittelschule Mautern das Weihnachtskonzert statt.

Vor einer grandiosen Zuschauerkulisse im Turnsaal der Schule stimmte Frau Dir. Andrea Nuncic  unter dem Motto des von Augustinus stammenden Wortes „Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selber brennen“, die zahlreich erschienenen Ehrengäste und Familienmitglieder der Schülerinnen und Schüler auf das bevorstehende Weihnachtsfest und  das Konzert mit seinen  theaterähnlichen Aufführungen ein.

Das von Frau Hannelore Kraussler mit den Musiklehrerinnen erstellten umfangreiche und abwechslungsvolle Programm führte in einem großen Bogen von  Problemen unserer Zeit, wie Armut, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Flucht,  hin zum tröstenden,  hoffnungsvollen und Frieden  bringenden  Geschehen zu Bethlehem, das die Engel, trotz anfänglicher Weigerungen, doch wieder singen ließ und allgemeine Versöhnung brachte.

An den Aufführungen,  dem dargeboten Chorgesang,  den Solostücken und den verschiedensten instrumentalen  Darbietungen waren die Schülerinnen und Schüler von allen acht Klassen mit viel Courage, Können und vor allem viel Herzlichkeit beteiligt, wie der große Applaus bewies.

Durch dieses Konzert wurde einmal mehr das Wirken der Neuen Mittelschule Mautern vorgestellt: Als Bildungsstätte für die Kinder des Liesingtales und seiner Umgebung, an der nicht nur Wissen gelehrt, sondern auch die Werte, deren es braucht, um in der komplexen Gesellschaft unserer Zeit friedvoll, mit Respekt und Achtung vor dem Anderen, auch wenn es fremd ist,  bestehen zu können, vermittelt und gelebt wird.